Montag, 13. Oktober 2014

Heute: Sitzung Gemeinderat mit öffentlicher "Fragestunde" - 18.30 Uhr

Themen sind u.a.:

TOP 7- Zukünftige Entwicklung der Weilerwiese

Wir unterstützen den Antrag der SPD, den Bau der Freizeitanlage erneut auszuschreiben.
Die vorangegangene Aussage der Verwaltung, dass "nur ein überteuertes Angebot" eingegangen sei, kann nicht als letztendliche Tatsache hingenommen werden. Warum werden keine weiteren Anstrengungen unternommen das Projekt zu realisieren? Welche Gründe liegen vor, dass es keine Bewerber gab? Gibt es in der Art und Formulierung der Ausschreibung eventuell Formulierungen und Richtlinien, die potentiellen Firmen unüberbrückbare (jedoch nicht zwingende) Hürden in den Weg legen?

Beim Bundesamt für Bau-, Stadt- und Raumforschung haben wir einige interessante und gut formulierte Fragen gefunden, die wir dem OB, dem Gemeinderat, der Verwaltung und auch allen Bürgerinnen und Bürgern ans Herz legen möchten. (siehe Link)
Wir hoffen, dass die erste öffentliche Fragestunde im Vorfeld der Sitzung von vielen Interessierten besucht wird und Fragen gestellt werden!

BBSR - Modellprojekt Gestaltung urbaner Freiräume

TOP 5 - Verkehrskonzept Innenstadt
Ein weiteres wichtiges Thema, das die zukünftige Stadtentwicklung auf verschiedenen Ebenen betrifft wird heute erneut zur Sprache gebracht;
Zur Debatte stehen unter anderem eine Auto-Brücke vom Haalplatz Richtung Mauerstrasse/Bahnhofstrasse und eine Auto-Brücke vom Haalplatz über den Unterwöhrd mit zweiter Brücke vom Unterwöhrd Richtung Lindach/Abfahrt Bahnhofstrasse... (Dazu spare ich mir für den Moment jeglichen Kommentar - macht mich einfach sprachlos sowas auch nur in Erwägung zu ziehen!)


Das Bürgerforum organisierte vor wenigen Monaten eine wunderbare Veranstaltung zum Thema Haalplatz mit erhellenden Ergebnissen, Meinungen und Einschätzungen von Fachleuten (u.a. vom Denkmalamt).
Warum werden diese Ergebnisse, der Wunsch zum Dialog, das Engagement so offensichtlich ignoriert, wobei die Stadt, die Politik, die Planer und die Bürger davon profitieren könnten?

Zum Verkehrskonzept/Verkehrsuntersuchung im Ratsinfosystem hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen