Sonntag, 8. Februar 2015

Kinder planen mit

Info zum Workshop mit Kindern

Am vergangenen Freitag fand im Seniorenwohnstift am Lindach, direkt am Unterwöhrd, der Workshop zum Spielplatz Teil 2 (Kinder von 6-13) statt.
Im Anschluss an die zuvor durchgeführte Studie des Deutschen Kinderhilfswerks und des Freiburger Instituts für angewandte Sozialwissenschaften e.V. wurde der Stadt Hall ein Workshop unter Regie des Stadtplanungsbüros "Stadtkinder" (Dortmund) finanziert. Teilnehmen konnte die Klasse 3 der Grundschule am Langen Graben, sowie mehrere SchülerInnen der weiterführenden Schulen (Klasse 5) und der Sonnenhofschule.
In der abschließenden öffentlichen Präsentation zeigten die Kinder ihre selbstentworfenen und gebauten Modelle, sprachen über ihre Ideen und Vorstellungen. Herr Blinzinger von Jugend, Schule und Soziales, sowie Herr Klink von Planen und Bauen erläuterten, dass dies der erste Schritt innerhalb der Planung sei, in der die Kinder aktiv miteinbezogen werden. Nachdem die Ergebnisse vom Planungsbüro "Stadtkinder" ausgewertet sind, was sicher einige Wochen in Anspruch nehmen wird, wird das Büro Gundelfinger/Traub die Ideen in Pläne umsetzen, die dann wiederum mit den Kindern besprochen werden sollen. Denkbar ist laut den Verantwortlichen auch eine handwerkliche Beteiligung der Kinder.
Die Modelle werden im Fachbereich Bauen und Planen (Gymnasiumstraße) ausgestellt und können besichtigt werden.
Wir denken, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist und wünschen dem Projekt viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen